© Kunstkreis Jura Neumarkt e.V.
nach oben 01. 02. 2021 bis 26. 02. 2021
Donata Oppermann: Ohne Titel -  Kohle auf Papier -  100 x 70 cm
Galerie der Raiffeisenbank
Untere Marktraße 11, 92318 Neumarkt
Neues Kunst-Spendenprojekt für die Palliativstation Neumarkt
Im Februar: Donata Oppermann
Die Zeitungsartikel können durch Anklicken vergrößert werden:
Neumarkter Nachrichten
Zu ihren Waldbildern sagt  die Künstlerin: Seit 19 Jahren setze ich mich intensiv mit der Natur auseinander. Nicht nur als Lebensraum für Tier und Mensch. Besonders fasziniert mich der Raum " Wald "und der Baum. Mein Interesse gilt auch der Schönheit, der Stille, dem Licht und der Finsternis, dem Klang, dem Werden, dem Vergehen und auch dem Zerstören. In meinen Bildern und Zeichnungen sind Farbe und Form, manchmal auch Struktur - doch immer leitet mich die Linie. Die Linie ist das Wichtigste - sie schließt aus, sie umfasst, sie grenzt ab und sie erklärt.  In meinen Baumzeichnungen, die 2017/2018 entstanden, habe ich mich meist auf die Stämme konzentriert. Sie sind für mich eine Metapher für uns Menschen und auch für mich. Sie scheinen starr, sind aber sehr flexibel, kommunizieren, atmen, sind mit der Erde verbunden. Es umgibt sie eine Hülle zum Schutz.